Water Purification & Treatments

WASSERREINIGUNG: DIE HERAUSFORDERUNG

Wasser. Eine der weltweit wertvollsten Ressourcen zum Trinken, zur Bewässerung oder für industrielle Verfahren. Die Lieferung von sauberem, frischem Wasser wird mit steigendem Bevölkerungswachstum auf unserem Planeten immer schwieriger. Der Einsatz von Aktivkohle ist eine der besten verfügbaren Technologien zur Verbesserung der Wasserqualität. Die Aktivkohle der AquaSorb™-Reihe von Jacobi wurde speziell zum Einsatz in Adsorptionssystemen für die Flüssigphase entwickelt.

Anwendungen und Lösungen zur Wasserreinigung

Trinkwasserreinigung

Aktivkohle spielt eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von sicherem, gesundem Trinkwasser. Ob der Antrieb zur Wasseraufbereitung nun ästhetischer (Geschmacks- und Geruchskomponenten wie Methylisoborneol und Geosmin) oder regulatorischer (VOCs, TOC, Vorprodukte von Desinfektionsnebenprodukten) Natur ist oder durch neuartige Stoffe (Arzneimittel, Cyanotoxine) hervorgerufen wird – Jacobi kann die benötigte Aktivkohle für jede Dienstleistung bereitstellen. AquaSorb™ zur Trinkwasseraufbereitung umfasst die 1000er Reihe, die 6000er Reihe und die C-Reihe von Aktivkohlen in Granulatform (GAC) ebenso wie unsere CB-MW-Reihe (Region Amerika) oder unsere MP-Reihe (Regionen Europa und Asien) von Aktivkohlen in Pulverform (PAC).

Abwasseraufbereitung

Abwasser lässt sich schwer charakterisieren, da gelöste organische Verbindungen (oft als COD bezeichnet) und Spuren toxischer Materialien häufig die echte Schadstoffquelle verschleiern. Aktivkohlen der Sorte AquaSorb™ in Granulat- oder Pulverform sind die übliche Technik zur Abwasseraufbereitung, normalerweise gefolgt von biologischen Aufbereitungstechniken, Flockung und mechanischer Filtration. Zu den häufig verwendeten Sorten gehören AquaSorb™ 80 oder AquaSorb™ 90 (in Granulatform) oder die AquaSorb™ CP- oder MP-Reihe (in Pulverform). Die Aktivkohle agiert als Adsorptionsmittel für verbliebene CODs und toxische Materialien, bevor das Wasser abgeleitet wird. Jacobi kann Ihnen bei der Bewertung der passenden Aktivkohlesorte und der Vorbereitung für die Prüfung und den Einsatz der Pilotausrüstung helfen.

Aquarienfilter

Bereits seit Jahrzehnten wird Aktivkohle als Filtermedium für Aquarien verwendet. Jacobi stellt die hoch spezialisierte AquaSorb™ 5000-Reihe oder HXC-Produkte mit einem breiten Spektrum an Adsorptionseigenschaften und niedrigem Phosphatgehalt für diesen Markt bereit.

Brauchwasser: Brauen und Abfüllen

Das Wasser, das von örtlichen Kommunen geliefert wird, erfüllt ausnahmslos die Standardanforderungen für die menschliche Ernährung. Allerdings stimmt die Qualität nicht mit den Anforderungen der Getränkeindustrie hinsichtlich Fehlgeschmack, Überschreitung der Lebensmittelstandards und Schädigung der Ausrüstung im Prozess überein. Jacobi berücksichtigt die vor- und nachgelagerten Auswirkungen und kann bei der Spezifizierung von hochreinen Materialien, die die Prozessbedingungen nur minimal beeinflussen, helfen. Die Aktivkohlen der AquaSorb™ C-, H- und 1000er Reihe sorgen für eine effektive Entchlorung, die Entfernung organischer Schadstoffe und eine Geschmacks- und Geruchsverringerung. Unsere AquaSorb™ CX-MCA-Aktivkohle ist der industrieweite Standard für die katalytische Zersetzung von Chloramin.

Filter für Swimmingpools

Oxidationsmittel wie Ozon werden in Swimmingpools eingesetzt, können aber durch relativ kurze Kontaktzeiten mit Aktivkohlen in Granulatform beseitigt werden. Dabei ist der Einsatz v AquaSorbTM CR in festen Filterbetten zur Entfernung von Ozon-Überdosen üblich. Unsere AquaSorb™ CP1-Aktivkohle wird in pulverbasierten Systemen zur Entfernung von verbliebenen organischen Stoffen mit niedrigem Molekulargewicht, die durch die Hinzugabe von Ozon ins Wasser erzeugt werden, verwendet.

Jacobi ist sehr stolz darauf, der Wasserwirtschaft eine umfassende Palette an Produkten und Dienstleistungen anzubieten. Sie können die Broschüre, die diesen Bereich beschreibt, hier herunterladen.

Water_brochure

hero-water

WATER PURIFICATION: THE CHALLENGE
Water. One of the world’s most precious resources for drinking, irrigation or industrial processes. The supply of clean, fresh water continues to be more and more constrained as populations rise and water demands grow on our planet. Activated carbon is one of the best technologies available for improving water quality. Jacobi’s AquaSorb™ range of activated carbon is specifically designed for use in liquid phase adsorption systems.

Applications and Solutions for Water Purification

Drinking Water Purification

Activated carbon plays a vital role in the process of providing safe, wholesome drinking water. Whether the driver for treatment is aesthetic (taste and odour components such as methyl isoborneol and geosmin), regulatory (VOCs, TOC, Disinfection By-Product Precursors), or emerging (Pharmaceuticals, Cyanotoxins), Jacobi can supply the needed carbon for the service., AquaSorb™ grades for drinking water treatment include our 1000 series, 6000 series, and C series granular activated carbons (GAC), and our CB-MW Series (Americas region) or MP Series (Europe and Asia regions) powdered activated carbons (PAC).

Effluent Water Treatment

Effluent water is often difficult to characterise, with dissolved organic compounds (often referred to as COD) and traces of toxic materials disguising the real source of the pollutant. Granular or powdered AquaSorb™ grade carbons are a common technique for effluent treatment, typically following biological treatment techniques, flocculation, and mechanical filtration. Common grades include AquaSorb™ 80 or AquaSorb™ 90 (granular) or AquaSorb™ CP series or MP series (powdered). The carbon acts to adsorb residual COD and toxic materials prior to discharge. Jacobi can assist in assessment of the correct grade of carbon and preparation of testing and deployment of pilot equipment.

Aquarium Filters

Activated carbon has been used as a filtration medium for fish aquariums for decades. Jacobi’s produces highly specialised AquaSorb™ 5000 series or HXC product grades for this market with a wide spectrum of adsorption properties and low phosphate content.

Process Water: Brewing And Bottling

The water supplied by local municipalities invariably meets the standard requirements for human consumption. But quality is incompatible with the demands of the beverage industry by creating off-tastes, exceedance of food standards, or damage to equipment during use. Jacobi is mindful of the upstream and downstream impacts and can assist in the specification of materials of high purity and minimal effect on process conditions. Jacobi’s AquaSorb™ C series, H series, and 1000 series carbons provide for effective dechlorination, organic contaminant removal, and taste and odour reduction, and our AquaSorb™ CX-MCA is the industry standard for the catalytic decomposition of chloramine.

Swimming Pool Filters

Oxidising agents such as ozone are applied in swimming pools but can be readily eliminated in relatively short contact times using granular activated carbon. The use of AquaSorbTM CR in fixed beds to remove ozone overdose is commonplace. Our AquaSorb™ CP1 is used in powder-based systems for the removal of residual low molecular weight organics generated by the action of adding ozone to the water.

Jacobi is proud to serve the water industries with a comprehensive range of products and services. You can download our brochure covering this sector by clicking here.

Water_brochure