Activated carbons for Tobacco applications and industries

TABAK-ANWENDUNGEN

Seit der ersten Entdeckung durch die Europäer vor mehr als 500 Jahren war der Tabakverbrauch ein umstrittenes Thema. Die Effekte sind gut beschrieben, speziell für das Rauchen veredelter Produkte wie Zigaretten, Zigarren und Pfeifen. Ungeachtet dessen hält der Konsum von Tabak an, und da der Markt in Bezug auf Geschmack und Geruch sehr subjektiv ist, erlebte die Modifikation dieser sensorischen Wahrnehmung die Integration von Aktivkohle in die Rauchvorrichtungen. Aktivkohlen mit großer Oberfläche werden in einer Reihe von Formaten eingesetzt, üblicherweise in Filterzigaretten, um diese Anforderungen anzusprechen.

Die Beliebtheit von Tabak ist ein weltweites Phänomen und daher ist der Markt für Aktivkohle signifikant. Jacobi Carbons hat auf der Basis nachhaltiger Kokosnuss-Rohmaterialien eine Reihe von Aktivkohlen entwickelt, die die Industrieanforderungen an Leistung und Sauberkeit erfüllen und übertreffen und gleichzeitig den Fertigungsbedürfnissen der Tabakunternehmen und der Lohnhersteller entsprechen.

Anwendungen und Lösungen

für die Tabakindustrie

Filterzigaretten mit kombinierten Medien

Die Aktivkohlen der EcoSorb™ MB-Reihe von Jacobi werden weithin in direkter Kombination im Filter von Zigaretten verwendet. Bei Filtern mit kombinierten Medien, die auch als Dalmatinische Filter bezeichnet werden, werden die Celluloseacetat-Fasern mit Aktivkohle mit feiner Körnung ummantelt, bevor diese zur fertigen Filtereinheit geformt und anschließend an die Zigarette ‘geklebt’ werden. Die feine Maschengröße sorgt für eine schnelle Adsorptionskinetik, die wichtig ist, damit die Aktivkohle Substanzen bei den kurzen Kontaktzeiten, die bei jedem ‘Ziehen’ an der Zigarette zur Verfügung stehen, adsorbieren kann. Weitere Produktentwicklungen werden auch zur Verbesserung der Fertigungsprozesse und zum Variieren der Zieladsorption der Bestandteile des Tabakrauchs unternommen.

Hohlraum-Filter

Mehr in Form eines traditionellen Aktivkohlefilters verwendet, wird ein Hohlraum in der Filterspitze mit Aktivkohle gefüllt, die eine mittlere Körnung aufweist und Komponenten des Rauchs adsorbiert. Eine sorgfältige Balance in der Partikelgröße ist dabei erforderlich, um einerseits einen begrenzten Strömungswiderstand beim ‘Zug’ des Rauchers, aber andererseits auch eine ausreichende Adsorptionskinetik sicherzustellen, um die gewünschten Tabakbestandteile einzufangen. Die Aktivkohlen der EcoSorb™ C-Reihe von Jacobi bieten die perfekte Balance dieser beiden Schlüsselelemente und beinhalten gleichzeitig die Verbesserungen, die von uns als Hilfe bei der Herstellung von Filterspitzen bereitgestellt werden.

Andere Einsatzmöglichkeiten

Aktivkohle wird auch in kleinen, porösen Kapseln verwendet, die in andere Rauchvorrichtungen integriert werden können, z. B. in Pfeifen und Halter, um die gleiche Funktion wie bei einer Integration in die Filterspitzen von Zigaretten auszuführen.

Der Transport und die Lagerung von Tabak vom Erzeuger zum Markt ist erforderlich und als Naturprodukt erfordert er häufig den Einsatz von Konservierungsmitteln und Pestiziden. Diese werden vor der Verarbeitung in der Umwandlungsanlage entfernt, und die Steuerung der Emissionen dieser Chemikalien in die Umwelt erfolgt effektiv mit Aktivkohle-Filtervorrichtungen.

In ähnlicher Weise werden dort, wo das Rauchen innerhalb von Gebäuden gestattet ist, z. B. in ‘Raucherbereichen’ von Flughäfen, Restaurants und andere öffentlichen Räumen, zunehmend Aktivkohlefilter in Aufbereitungsvorrichtungen integriert. Das schnelle Wachstum bei Effektivität und Erfolg von Wohnraumlüftungen (HAF – Home Air Filtration) liegt auch im Wunsch begründet, Tabakrauch aus der Wohnung und aus dem Büro zu entfernen.

Für weitere Informationen zum Einsatz von Produkten von Jacobi in Tabak-Anwendungen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und unser Team freut sich Ihnen zu helfen.

Tobacco

TOBACCO APPLICATIONS
Since its first discovery by Europeans more than 500 years ago, the consumption of tobacco has been a contentious issue. The effects are well documented, especially from refined products such as cigarettes, cigars and pipe smoking. Nevertheless, the use of tobacco products persists and as the market is highly subjective in relation to the experience of taste and odour, the modification of these sensory perceptions has seen the incorporation of activated carbon into smoking devices. High surface area activated carbons are used in a variety of formats, usually within the filter tips, to address these requirements.

The popularity of tobacco is a global phenomenon and consequently the market for activated carbon is significant. Jacobi Carbons has developed a range of activated carbons based on sustainable coconut raw material that meet and exceed the industry requirements for performance, cleanliness, and sympathetic to the manufacturing needs of tobacco companies and toll manufacturers alike.

Applications and Solutions

for the Tobacco Industry

Combined Media Filter Tips

Jacobi’s EcoSorb™ MB Series carbons are widely used in the direct combination into the filter tip. Combined media filter tips, or Dalmatian filters, coat the cellulose acetate fibres with a fine grain size activated carbon prior to forming into the finished filter assembly, and subsequently the cigarette ‘stick’. The fine mesh size, provides rapid adsorption kinetics, critical for the activated carbon to adsorb substances with the short contact times available with every ‘puff’ of the cigarette. Product enhancements are also made to improve manufacturing processes and vary target adsorption of the constituents of tobacco smoke.

Cavity Filters

Used more in the format of a traditional activated carbon filter, a void in the filter tip assembly is filled with activated carbon, in an intermediate grain size, for adsorption of smoke components. There needs to be a careful balance in the particle size to ensure limited resistance to flow of the smoker’s ‘puff’, yet has sufficient adsorption kinetics to capture the desired tobacco constituents. Jacobi’s EcoSorb™ C Series carbons provide the perfect balance of these two key elements, and also incorporate the enhancements provided by us to assists in filter tip manufacturing.

Other Uses

Activated carbon is also used in small, porous capsules that can be inserted into other smoking devices, such as pipes and holders to perform much the same function as incorporation into filter tips of cigarettes.

The transportation and storage of tobacco is necessary from grower to market, and as a natural product often requires the application of preservatives and pesticides. These are removed prior to processing at the conversion facility, and the control of emission to the environment of these chemicals is effectively managed using activated carbon filtration devices.

Similarly, where cigarette smoking is permitted inside buildings, increasingly the use of ‘smoker rooms’ in airports, restaurants and other public spaces incorporate activated carbon filtration into treatment devices. The rapid increase in the effectiveness and success of Home Air Filtration (HAF) is also generated by the desire to remove tobacco smoke in the home and office.

For more information on how Jacobi products are used for tobacco applications please get in touch and our team will be on hand to assist.