Supercap

SUPERKONDENSATOREN: DIE ZUKUNFT DER ENERGIE?

Die moderne Gesellschaft verlangt in zunehmendem Maße nach Strom. Sei es, um die Verfügbarkeit mobiler Kommunikationsgeräte sicherzustellen, sei es, um allen Komfort und alle arbeitssparenden Geräte in unseren Haushalten oder an unseren Arbeitsplätzen bereitzustellen. Allerdings ist die kontinuierliche Energieerzeugung nicht länger umweltverträglich, und daher müssen wir nach Möglichkeiten suchen, um Energie zur erneuten Nutzung wiederzugewinnen oder wiederherzustellen, damit wir die Spanne dieses Anspruchs aufrechterhalten können.

Die aktuellsten Innovationen bei rekuperativer Energie werden immer beliebter; von Hybridfahrzeugen bis hin zu Elektrowerkzeugen und der Nutzbarmachung natürlicher Energiequellen wie Wind, Wasser und Sonne. Die Speicherung der Energie ist problematischer, speziell die kurzzeitige Aufspeicherung für die sofortige und schnelle Wiederverwendung. Aus diesem Grund verändert sich die Rolle von Superkondensatoren als Möglichkeit diese Herausforderung anzusprechen.

Ein Superkondensator nutzt einen Verbundstoff aus verschiedenen Kohlenstoffmaterialien einschließlich hochreiner Aktivkohle mit extrem großer Oberfläche, um mit dieser Porosität Elektrolyt zu speichern. Dieses Elektrolyt kann schnell mit Elektronen geladen werden, wenn die verbrauchte Energie wiedergewonnen wird, und es kann sie mit nur minimaler Leckage halten, und das bei einer Kapazität, die die eigene Masse bei weitem überschreitet. Wenn eine Entladung der gespeicherten Energie erforderlich ist, kann dies mit Aktivkohle sehr schnell und ohne nennenswerten Energieverlust erreicht werden, während im Gegenzug die optimale Kapazität der Superkondensator-Zelle wiederhergestellt wird. Das bedeutet, dass die Zelle wiederholt über Tausende von Zyklen geladen und entladen werden kann, ohne dass ein Leistungsverlust eintritt.

Jacobi Carbons hat den Bau der weltweit modernsten und fortgeschrittensten Fertigungseinrichtung für hochreine Aktivkohlen abgeschlossen. Die Materialien unserer SuperCapTM EL-Serie bieten für den Markt sowohl Standardprodukte als auch Produkte mit erweiterter Kapazität. Inzwischen entwickelt unsere Forschungsabteilung die nächste Generation von Aktivkohlen mit verringerter Porosität und größerer Kapazität zum Einsatz in kleineren Ultrakondensator-Systemen zum weiteren Ausbau der Energiespeicherung.

Jacobi ist sehr stolz darauf, für die Superkondensatoren-Branche eine umfassende Palette an Produkten und Dienstleistungen bereitzustellen. Sie können die Broschüre, die diesen Bereich beschreibt, hier herunterladen.

Supercap-Brochure

Supercap

SUPERCAPACITORS:THE FUTURE OF ENERGY?
Modern society is increasingly hungry for power. Whether it be to ensure our mobile communications devices are available for use, or simply to provide all the comforts and labour-saving devices in our homes and work spaces. However, continuous generation of energy is no longer sustainable and we must seek ways to recover or recuperate energy for reuse, if we are to continue the spread of this demand.

Recent innovations in recuperative energy are becoming commonplace; from hybrid vehicles to power tools and harnessing natural energy sources of wind, wave and sun. The storage of energy is more problematic and in particular, short term accumulation for immediate and rapid reuse. Hence the role of supercapacitors is developing in meeting this challenge.

A supercapacitor uses a composite of different carbon materials, including an extremely high surface area, high purity activated carbon to store electrolyte within its porosity. This electrolyte can rapidly be charged with electrons as the spent energy is recovered, and hold it with minimal leakage and a capacity far in excess of its own mass. When discharge of the stored energy is required, activated carbon allows this to be achieved rapidly and without significant loss of energy, in turn restoring optimal capacity to the supercapacitor cell. This means the cell can be charged and discharged repeatedly for thousands of cycles without loss of performance.

Jacobi Carbons has completed construction of the world’s most modern and advanced manufacturing facility for high purity activated carbons. Our SuperCapTM EL-Series materials offer both standard and extended capacity products to the market. Meanwhile our research continues to develop the next generation of activated carbons, with reduced torosity and greater capacity for use in smaller ultra-capacitor systems to further extend energy storage capabilities.

Jacobi is proud to serve the supercapacity industries with a comprehensive range of products and services. You can download our brochure covering this sector by clicking here.

Supercap-Brochure