Wir bei Jacobi verstehen, dass die Lieferung von Aktivkohle als Einzelprodukt nicht immer den Bedürfnissen unserer Kunden entspricht, und haben einen Komplettservice entwickelt, mit dem wir unseren Kunden Unterstützung anbieten, um ihre Verwendung der von uns gelieferten branchenführenden Produkte zu maximieren.  Unsere Servicepakete umfassen:

MODULARE FILTEREINRICHTUNGEN

In vielen Fällen muss Aktivkohle in Adsorptionssystemen angewendet werden, die spezifisch für den geplanten Zweck entwickelt wurden.  Richtig gestaltete Systeme garantieren die optimale und sichere Verwendung der Kohle und unterstützen die Entfernung und den Austausch der Kohle, sobald diese verbraucht ist.  Jacobi bietet eine komplette Palette von fertig entwickelten modularen Systemen, die die Flexibilität des Betriebs ermöglichen und die Kapitalkosten reduzieren. Diese können gemietet oder erworben werden. Unsere Marken für modulare Filtereinrichtungen umfassen:

AquaFlow: Entwickelt für das Filtern von Flüssigkeiten und die Behandlung von Strömen von 1-60 m3/Stunde (1-250 GPM), enthält 0,2-20 m3 (rund 100-10 000 kg) Kohle. Zu den typischen Anwendungen zählen die Behandlung von Prozessabwässern, kontaminiertem Grundwasser und Prozessflüssigkeiten.

EcoFlow: Entwickelt für Luft- und Gasreinigung, die Behandlung von Dampfströmen von 250-18 000 m3/h (100-12 000 CFM) mit einer Kohlemenge von 0,2–14 m3 (rund 100–7000 kg), ausgerichtet auf optimale Durchflussverteilung und geringen Druckabfall.

STANDORTSERVICES / KOHLETAUSCH

Auch wenn Aktivkohle eine effektive benutzerfreundliche Technologie ist, kann die Handhabung der verbrauchten Kohle die Kunden vor eine komplexe Aufgabe stellen, was auf Umweltschutzvorschriften und den Wunsch, die durch den Tausch der verbrauchten Kohle verursachte Stillstandszeit zu minimieren, zurückzuführen ist.  Jacobi beschäftigt ein hochqualifiziertes Team von Profis, die in der Handhabung verbrauchter Kohle geschult sind, und wir verwenden hochmoderne Ausrüstung für das Medien-Handling beim Tausch der Aktivkohle.  Wir können den gesamten Ablauf einschließlich Entnahme und Verpacken der verbrauchten Kohle, Abtransport vom Standort, Entsorgung oder Reaktivierung sowie Neubefüllung mit Ersatzkohle abwickeln und wir verfügen über die Kenntnis der Umweltschutz- und Sicherheitsvorschriften, um zu gewährleisten, dass die Arbeiten unter voller Beachtung all dieser Vorschriften durchgeführt werden.

Zwei moderne Reaktivierungsanlagen (eine dritte ist in Planung) in strategischer Lage in der Nähe der Servicenutzer garantieren die volle Erfüllung aller Bedürfnisse unserer Kunden im Hinblick auf Recycling des Aktivkohlebestands.

KOHLEREAKTIVIERUNGSSERVICES

Verbrauchtes Aktivkohlegranulat bzw. -pellets können durch thermische Reaktivierung recycelt werden, wobei die verbrauchte Kohle in einem Hochtemperatur-Reaktivierungsofen bei 850° C oder höher verarbeitet wird. Die adsorbierten organischen Substanzen auf der Kohle werden thermisch zersetzt. Die entstehenden Gase werden durch einen Nachbrenner und ein Behandlungssystem geleitet, um die Abgabe an die Atmosphäre in Übereinstimmung mit den striktesten Umweltschutzvorschriften zu ermöglichen. Recycling durch thermische Reaktivierung ist eine umweltbewusste Entsorgungsmethode, die bei der Verringerung der CO2-Emissionen durch die Aktivkohle hilft und zu einer nachhaltigen Nutzung der globalen Ressourcen beiträgt.

Als umweltbewusstes Unternehmen hat Jacobi in Anlagen investiert, die die verbrauchte Aktivkohle regenerieren.  Unsere Anlagen in Europa sind strategisch angesiedelt, um Standorte im Westen und im Osten zu bedienen und so Transportkosten und Zeit zu minimieren.  Unsere Anlagen liegen in:

–    Jacobi Carbons Services (Europa) GmbH, Premnitz, Deutschland

–    Jacobi Carbons SASU, Vierzon, Frankreich

Mit mehr als 8000 MT Jahreskapazität und der Fähigkeit, maßgeschneiderte Reaktivierung von verbrauchter Aktivkohle für den Einsatz bei Trinkwasser, Nahrungsmitteln und in der Industrie durchzuführen, bieten die Reaktivierungsanlagen von Jacobi Carbons eine effektive Alternative zum Ersatz der Medien.

Von beiden Anlagen sind reaktivierte Aktivkohleprodukte, die durch diesen Prozess hergestellt wurden, unter unserer ReSorb-Marke erhältlich:

ReSorb SC: Kohlegranulat, das speziell für die Adsorption organischer Verbindungen mit niedrigem Molekulargewicht aus der Flüssigphase entwickelt wurde.

ReSorb HC: Kohlegranulat, das speziell für die Adsorption organischer Verbindungen mit höherem Molekulargewicht aus der Flüssigphase entwickelt wurde.

ReSorb VT: grobe Aktivkohle, die spezifisch für die Adsorption flüchtiger organischer Verbindungen aus der Gasphase entwickelt wurde.

ReSorb Solo: Zweckgerichtete Reaktivierung und Rückstellung der verbrauchten Aktivkohle unserer Kunden. Die Reaktivierung erfolgt gemäß den individuell mit unseren Kunden vereinbarten Spezifikationen.

Jacobi bietet eine breite Palette von Services in vielen unterschiedlichen Bereichen. Für weitere Informationen über unsere Services können Sie unsere Broschüre mit einem Überblick über unsere Services herunterladen.

services-brochure

At Jacobi, we understand that providing the activated carbon as a standalone product does not always meet our customers’ needs, and we have developed a full service offering to help our clients maximize the use of the industry leading products we supply.  Our service packages include the following:

MODULAR FILTRATION UNITS
In many cases, activated carbon must be applied in adsorption systems designed for the specific service in mind.  Properly designed systems will ensure optimal and safe utilization of the carbon, and aid in the removal and exchange of the carbon once it is spent.  Jacobi offers a full range of pre-designed, modular systems, which allow for flexibility of operation and reduction of capital costs, available on a purchase or rental basis.  Our modular filtration unit brands include:

AquaFlow: Designed for liquid filtration and the treatment of flows from 1–60 m3/hour (1–250 gpm) and containing 0.2–20 m3 (200–20,000 pounds) of carbon. Typical applications include the treatment of process effluents, contaminated groundwater, and in-process liquors.

EcoFlow: Designed for air and gas purification, treating vapour flows of 250–18000 m3/hr (100–12000 cfm), containing 0.2–14 m3 (200–14,000 pounds) of carbon, and designed for optxmal flow distribution and low pressure drop.

SITE SERVICES / CARBON EXCHANGE
While activated carbon is an effective, easy technology to use, handling of the spent carbon can remain complex for customers, due to environmental regulations and the desire to minimize downtime due to spent carbon exchange.  Jacobi employs a highly skilled team of professionals trained in the handling of spent carbon, and we utilize state-of-the-art media handling equipment to effect the replacement of activated carbon.  We can manage the entire operation including the removal and packaging of spent carbon, transportation off-site, disposal or reactivation, and fill of replacement carbon, and possess the understanding of environmental and safety regulations to ensure the job is completed in full compliance with all of these regulations.

Two modern reactivation facilities (with a third on the way), strategically located to be close to service users, ensure full satisfaction of our customers needs for recycling of the activated carbon asset.

CARBON REACTIVATION SERVICES
Spent granular or pelletized activated carbon can be recycled by thermal reactivation, in which the spent carbon is processed through a high temperature reactivation furnace at or above 850°C. The adsorbed organics on the carbon are thermally decomposed. The resulting gases are fed through an afterburner and a treatment system to allow emission to atmosphere in accordance with most stringent environmental regulations. Recycling by thermal reactivation is an environmentally responsible disposal method that helps to reduce CO2 emissions over the activated carbon and contributes to a sustainable use of the world’s resources.

As an environmentally responsible company, Jacobi has invested in facilities that will regenerate spent activated carbon.  Our plants in Europe are strategically located to serve Western and Eastern locations to minimise transportation costs and time.  Our facilities are located in:

–    Jacobi Carbons Services (Europe) GmbH, Premnitz, Germany
–    Jacobi Carbons SASU, Vierzon, France

–    Opening Later in 2016:  our newest reactivation center in Zaragoza, Spain

With over 8000 MT of annual capacity, including the ability to perform custom reactivation for potable, food and industrial grade spent carbons, the Jacobi Carbons reactivation plants provide an effective option to media replacement.

Through both facilities, reactivated carbons that are produced through this process are available for sale under our ReSorb brand:

ReSorb SC: granular carbon specifically designed for the adsorption of low molecular weight organic compounds from liquid phase

ReSorb HC: granular carbon specifically designed for the adsorption of higher molecular weight organic compounds from liquid phase

ReSorb VT: coarse activated carbon specifically designed for the adsorption of volatile organic compounds from gas phase

ReSorb Solo: Dedicated reactivation and return of our clients’ spent activated carbons. Reactivation is done according to individual specifications agreed with our clients.

Jacobi offers a wide range of services across many different sectors. For more information on our services you can download our services overview brochure.

services-brochure