ÖL & GAS: DIE HERAUSFORDERUNG

Manager von petrochemischen Anlagen kämpfen heutzutage mit einem Problem: der schwierigen Balance zwischen der Optimierung des Raffineriebetriebs zur Gewinnmaximierung und der Einhaltung der zunehmend strengen Umweltbestimmungen hinsichtlich Luft- und Wasseremissionen aus der Einrichtung. Wir bei Jacobi verstehen den Umfang und die Nuancen der Raffinerieverfahren und wir haben eine breite Palette an Aktivkohlen entwickelt, die jede Herausforderung der Raffinerieverfahren meistern.

Anwendungen und Lösungen

zur Optimierung von Öl- und Gasverfahren

Wiedergewinnung von Amin und Glykol

Durch die Behandlung eines Seitenstroms des rücklaufenden, flüssigen Amins kann Aktivkohle die Betriebslebensdauer des Amins deutlich verlängern. Gleichermaßen stellt die Reinigung von Glykol, das in Gas-Dehydratisierungsverfahren verwendet wird, eine optimale Leistung sicher und verringert das Risiko einer Sekundärverunreinigung des Raffinats. PetroSorb™-Aktivkohle der Sorten 1200, 1500 and 2000 von Jacobi ist industrieweit für Amin- und Glykol-Rückgewinnungsanlagen anerkannt, ebenso zur Entfernung von organischen Stoffen, Ölen, Schwefelverbindungen und Kohlendioxid, das sich während des Aufbereitungsverfahrens angesammelt hat.

Kondensat-Aufbereitung

Das Management der Wassernutzung ist eine zunehmend wichtige Komponente bei Raffinerieverfahren, besonders in trockenen Gebieten. Bei der Wiederverwendung von Dampfkondensat müssen Öl und Kohlenwasserstoffe vor Ionenaustauscherharzen in Kesselwasser-Rückführsystemen entfernt werden. Die PetroSorb™ HS-Reihe von Jacobi umfasst Sorten mit niedriger Kieselsäurefreisetzung, die Waschwasseranforderungen verringern und sicherstellen, dass die Ionentauschersäulen wir geplant an der Entfernung von Spurenmetallen und nicht von Kieselsäure aus dem rückgeführten Kondensat arbeiten.

HPNA-ENTFERNUNG

Während des Hydrocrackens werden bestimmte Stoffe, die als schwere polynukleare aromatische Verbindungen (HPNA) bezeichnet werden, gebildet. Diese Verbindungen können die Prozessausrüstung verunreinigen und auf andere Weise nachteilig wirken. Um diese unerwünschten Verbindungen zu entfernen, bietet Jacobi die Aktivkohlen der PetroSorb™ 1000- und PetroSorb™ 6000-Reihe an.

Mercaptan-Extraktion und Kraftstoffaufbereitung

Aktivkohle ist der perfekte Träger für die Imprägnierung mit einem Oxidationskatalysator, der bei der Entfernung von Mercaptan aus hochwertigen Flüssigbrennstoffen verwendet wird. Dank ihrer außergewöhnlichen Produkthärte, der minimalen Feinstaubbildung im behandelten Kraftstoff und der niedrigen Volumendichte erfüllt PetroSorb™ G-SWC80 von Jacobi alle Anforderungen dieses wichtigen Raffinerieverfahrens.

Gasreinigung - Quecksilberentfernung

Quecksilber und seine Reaktionsprodukte im Erdgas, in der Petrochemie und in Raffinerie-Zuströmen können zu einer sehr starken Korrosion metallischer Bauteile führen. Jacobi stellt seine AddSorb™ VQ-Reihe sehr aktiver, imprägnierter Aktivkohlen bereit, die durch Dampfaktivierung von Kokosnussschalen (Granulatform) und Anthrazitkohle (extrudiert) hergestellt werden. Die eingesetzten chemischen Imprägnierungen bieten eine außergewöhnlich hohe Belastbarkeit und Temperaturstabilität für die schwierigsten Betriebsbedingungen.

Gasreinigung – Entschwefelung von Erdgas

Schwefel ist ein verbreiteter Schadstoff, der aus Gasströmen entfernt werden muss, sei es, um Katalysatoren zu schützen oder Geruchsemissionen in die Umwelt zu steuern. Die Aktivkohlen der AddSorb™ VA-Reihe und AddSorb™ Sulfox von Jacobi sind zur Entfernung von Schwefel in sauerstoffarmen Umgebungen geeignet, denn sie haben eine außergewöhnlich hohe Kapazität und sind für die In-Situ-Regenerierung geeignet.

Gasreinigung – Druckwechseladsorption

In Raffinerieverfahren werden zunehmend hochreine Gase eingesetzt. Entfernte Entnahmestandorte zwingen oft dazu, dass die Gaserzeugung vor Ort erfolgt. Bei der Trennung von Sauerstoff, Wasserstoff und anderen wichtigen Gasen aus der Luft in Druckwechseladsorptionsanlagen spielt Aktivkohle eine wichtige Rolle. Jabobis PetroSorb™ GXK- und PetroSorb™ CS-Aktivkohlen zur Gastrennung werden aus Kokosnussschalen und Anthrazitkohle im Dampfaktivierungsverfahren erzeugt und stellen exzellente Zykluszahlen und ein hoch reines Endprodukt sicher.

Reformer-Gasaufbereitung

Das Verfahren zur Gasrückgewinnung resultiert of in Schadstoffen, die für die verschiedenen Behandlungsstufen wie wertvolle Metallkatalysatoren ungünstig sind. Aktivkohlen verlängern die Lebensdauer dieser Katalysatoren und können auch eine katalytische Funktion für die Herstellung von Industrieprodukten wie Phosgen, Vinylchlorid und Vinylacetat übernehmen. Jacobis PetroSorb™ GXB ist ein gutes Allzweck-Adsorptionsmittel für diese Anwendungen.

Anwendungen und Lösungen

für die Öl- und Gas-Umweltverträglichkeit

Abwasser-Aufbereitung

Raffinerien stehen oft strengen Richtlinien zur Abwassereinleitung gegenüber, die die Freisetzung organischer Schadstoffe in Abwasserströme begrenzen oder die Toxizität der Abwassereinleitung regulieren. Die Aufbereitung über eine Zugabe pulverförmiger Aktivkohle (PAK) zu vorhandenen aeroben oder anaeroben, biologischen Aufbereitungsverfahren oder über feste Filterbetten, die Aktivkohle in Granulatform (GAC) enthalten, kann den Raffinerien helfen, diese Einleitungsanforderungen zu erfüllen. Die PetroSorb™ 80- und PetroSorb™ 90-Aktivkohlen von Jacobi sind ideal für eine kostengünstige Abwasseraufbereitung.

Amin- & Glykol-Rückgewinnung

Durch die Behandlung eines Seitenstroms des umlaufenden flüssigen Amins kann Aktivkohle für eine bedeutende Verlängerung der Betriebslebensdauer des Amins sorgen. Gleichermaßen stellt die Reinigung von Glykol, das in Gas-Dehydratisierungsverfahren verwendet wird, eine optimale Leistung sicher und verringert das Risiko einer Sekundärverunreinigung des Raffinats. PetroSorb™-Aktivkohle der Sorten 1200, 1500 and 2000 von Jacobi ist industrieweit für Amin- und Glykol-Rückgewinnungsanlagen anerkannt, ebenso zur Entfernung von organischen Stoffen, Ölen, Schwefelverbindungen und Kohlendioxid, das sich während des Aufbereitungsverfahrens angesammelt hat.

Kondensataufbereitung

Das Management zur Wasseraufbereitung ist eine zunehmend wichtige Komponente in Raffinerieverfahren, insbesondere in trockenen Gebieten. Bei der Wiederverwendung von Dampfkondensat müssen Öl und Kohlenwasserstoffe vor Ionenaustauscherharzen in Kesselwasser-Rückführsystemen entfernt werden. Die PetroSorb™ HS-Reihe von Jacobi umfasst Sorten mit niedriger Kieselsäurefreisetzung, die Waschwasseranforderungen verringern und sicherstellen, dass die Ionentauschersäulen wir geplant an der Entfernung von Spurenmetallen und nicht Kieselsäure aus dem rückgeführten Kondensat fungieren.

HPNA-Entfernung

Beim Hydrocracken werden bestimmte Verbindungen, die als schwere polynukleare Aromate (HPNA) bezeichnet werden, geformt. Diese Verbindungen können die Prozessausrüstung verunreinigen und auf andere Weise nachteilig wirken. Um diese unerwünschten Verbindungen zu entfernen, bietet Jacobi die Aktivkohlen der PetroSorb™ 1000- und PetroSorb™ 6000-Reihe an.

Luftemissionen - VOC-Steuerung

Zusätzlich zu den Bestimmungen, die die Abwassereinleitung regeln, müssen Petroleum-Raffinerien oft Bestimmungen zu Luftemissionen erfüllen, die Steuerungstechnologien für flüchtige organische Verbindungen (VOCs) erfordern. Die Einfachheit und Zuverlässigkeit der Aktivkohle macht sie zur besten Lösung bei der Erfüllung der Bestimmungen zu Luftemissionen. Jacobi liefert die Sorten PetroSorb™ GXB (extrudiert, auf Kohlebasis) und PetroSorb™ CS (granuliert, auf Kokosnussschalen-Basis) für VOC-Entfernungsanlagen.

Altlastensanierung

Raffinerien müssen sich aufgrund von Altlasten oder anderen Faktoren häufig mit der Sanierung vorhandener Wasserquellen auseinandersetzen, bevor Einleitungen durchgeführt werden können. Die AquaSorb™-Reihe von Jacobi umfasst kostengünstige Sorten mit verschiedenen Porengrößenverteilungen für eine breite Palette an Sanierungsanwendungen. Zu dieser Reihe gehören AquaSorb™ CS, AquaSorb™ 80 und AquaSorb™ 90. Die Durchführung von Pilotstudien hilft bei der Auswahl der passendsten Aktivkohle für den aufzubereitenden Strom.

Mercaptan-Extraktion und Kraftstoff-Aufbereitung

Aktivkohle ist der perfekte Träger für die Imprägnierung mit einem Oxidationskatalysator, der bei der Entfernung von Mercaptan aus hochwertigen Flüssigbrennstoffen eingesetzt wird. Dank ihrer außergewöhnlichen Produkthärte, der minimalen Feinstaubbildung im behandelten Kraftstoff und der niedrigen Volumendichte erfüllt PetroSorb™ G-SWC80 von Jacobi alle Anforderungen dieses wichtigen Raffinerieverfahrens.

Gasreinigung – Entschwefelung von Erdgas

Schwefel ist ein allgemein bekannter Schadstoff, der aus Gasströmen entfernt werden muss, sei es zum Schutz des Katalysators oder zur Steuerung von Geruchsemissionen in die Umgebung. Die Aktivkohlen der AddSorb™ VA-Reihe und AddSorb™ Sulfox von Jacobi sind zur Entfernung von Schwefel in sauerstoffarmen Umgebungen geeignet, denn sie haben eine außergewöhnlich hohe Kapazität und sind für die In-Situ-Regenerierung geeignet.

Dämpferückgewinnungsanlagen

Der vielleicht höchste Einnahmeverlust einer Raffinerie liegt in der Verdrängung von Kohlenwasserstoffdampf während der Übertragung aus Sammeltanks in Transport- und Lieferfahrzeuge und Schiffe. Normalerweise wird Aktivkohle zur Adsorption von Kohlenwasserstoff mittels regenerativer Dämpferückgewinnungsanlage (VRU) genutzt. Die PetroSorb™ BX-Reihe von Jacobi verfügt über die wichtigen Eigenschaften zum Einsatz in VRU-Anlagen: eine hohe VOC-Adsorptionskapazität, eine einfache Desorption, eine minimale Adsorptionswärme und die Fähigkeit, häufigen und wiederholten Regenerationszyklen zu widerstehen.

Gasreinigung - Druckwechseladsorption

In Raffinerieverfahren werden zunehmend hoch reine Gase eingesetzt. Entfernte Entnahmestandorte zwingen oft dazu, dass die Gaserzeugung vor Ort erfolgt. Bei der Trennung von Sauerstoff, Wasserstoff und anderen wichtigen Gasen aus der Luft in Druckwechseladsorptionsanlagen spielt Aktivkohle eine wichtige Rolle. Die PetroSorb™-Reihe von Aktivkohlen zur Gastrennung werden aus Kokosnussschalen und Anthrazitkohle über Dampfaktivierungsverfahren hergestellt und stellen exzellente Zykluszahlen und ein hoch reines Endprodukt sicher.

Reformer-Gasaufbereitung

Das Verfahren zur Gasrückgewinnung resultiert oft in Schadstoffen, die für die verschiedenen Behandlungsstufen wie wertvolle Metallkatalysatoren ungünstig sind. Aktivkohlen verlängern die Lebensdauer dieser Katalysatoren und können auch eine katalytische Funktion für die Herstellung von Industrieprodukten wie Phosgen, Vinylchlorid und Vinylacetat übernehmen. Jacobis PetroSorb™ GXB ist ein gutes Allzweck-Adsorptionsmittel für diese Anwendungen.

Gasreinigung - Entfernung von Quecksilber

Quecksilber und seine Nebenprodukte im Erdgas, in der Petrochemie und in Raffinerie- Zuströmen können zu einer extremen Korrosion der metallischen Komponenten führen. Jacobi stellt seine AddSorb™ VQ-Reihe sehr aktiver, imprägnierter Aktivkohlen bereit, die durch Dampfaktivierung von Kokosnussschalen (Granulatform) und Anthrazitkohle (extrudiert) hergestellt werden. Die eingesetzten chemischen Imprägnierungen bieten eine außergewöhnlich hohe Belastbarkeit und Temperaturstabilität für die schwierigsten Betriebsbedingungen.

Jacobi ist stolz darauf, für die Öl- und Gasbranche eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen bereitzustellen. Sie können unsere Broschüre, die diesen Bereich beschreibt, hier herunterladen.

Oil-br

OIL & GAS: THE CHALLENGE
Managers of petrochemical facilities today are faced with striking a difficult balance between optimizing the operating the refinery to maximize profits and complying with increasingly stringent environmental regulations governing air and water emissions from the facility.  Jacobi fully understands the scale and nuances of refinery operations, and we have developed a full range of activated carbons to meet every challenge in typical refinery operations.

Applications and Solutions

for Oil and Gas Process Optimization

Amine And Glycol Recovery

By treating a side stream of recirculating amine liquor, activated carbon can greatly prolong the service life of the amine. Similarly, the purification of glycol used in gas dehydration processes ensures optimum performance and reduces the risk of secondary contamination of the raffinate. Jacobi’s PetroSorb™ 1200, 1500 and 2000 grades are industry accepted for amine and glycol recovery systems, removing organics, oils, sulphur compounds and carbon dioxide accumulated during the treatment process.

Condensate Treatment

Water use management is an increasingly critical component of refinery operations, particularly in arid regions. In the reuse of steam condensate oil and hydrocarbons must be removed upstream of ion exchange resins in boiler water recirculation systems. Jacobi’s PetroSorb™ HS series includes grades with low silica release, which reduces wash water requirements and ensures that the ion exchange columns function as intended in the removal of trace metals, and not silica, from the recirculating condensate.

HPNA REMOVAL

During the hydrocracking process, certain compounds called heavy polynuclear aromatics (HPNA) are formed. These compounds can foul processing equipment and have other adverse effects. Jacobi offers our PetroSorb™ 1000 and PetroSorb™ 6000 series carbons to remove these undesirable components.

Mercaptan Extraction And Fuel Sweetening

Activated carbon serves as a perfect substrate for impregnation with any oxidation catalyst used in the removal of mercaptans from high grade liquid fuels. Providing both exceptional product hardness, minimal fine formation in the treated fuel, and low volume density, Jacobi’s PetroSorb™ G-SWC80 meets all the requirements of this critical refinery process.

Gas Purification - Mercury Removal

Mercury and its reacted by-products in natural gas, petrochemical, and refinery feed streams can result in extreme corrosion of metallic components. Jacobi offers their AddSorb™ VQ series of high activity, impregnated activated carbons manufactured by steam activation of coconut shell (granular) and anthracite coal (extruded). The chemical impregnations used offer exceptionally high loading capacity and high temperature stability for the most arduous operating conditions.

Gas Purification – Desulfurization Of Natural Gas

Sulphur is a common contaminant requiring removal from gas streams, whether it be for catalyst protection or the control of odorous emissions to the atmosphere. Jacobi’s AddSorb™ VA series and AddSorb™ Sulfox are suitable for sulphur removal in air or oxygen deficient atmospheres, with exceptionally high capacity and suitable for in-situ regeneration.

Gas Purification – Pressure Swing Adsorption

High purity gases are increasingly used in refinery operations. Remote extraction locations often dictate that gas generation occurs onsite. Activated carbon plays a critical role in the separation of oxygen, hydrogen and other critical gases from the air in pressure swing adsorption systems. Jacobi’s PetroSorb™ GXK and PetroSorb™ CS gas separation carbons are made from coconut shell and anthracite coal by steam activation processes, ensuring excellent cycle yields and high purity end product.

Reformer Gas Treatment

The process of gas recovery often results in contaminants that are unfavourable to various treatment steps such as precious metal catalysts. Activated carbons extend the life of these catalysts, and can also perform a catalytic function for the manufacture of industrial products such as phosgene, vinyl chloride and vinyl acetate. Jacobi’s PetroSorb™ GXB is a good all-purpose adsorbent for these applications.

Applications and Solutions
for Oil and Gas Environmental Compliance

Waste Water Treatment

Refineries often face stringent wastewater discharge guidelines, which limit the release of organic contaminants in wastewater streams or regulate the toxicity of the wastewater discharge. Treatment via the addition powdered activated carbon (PAC) to existing aerobic or anaerobic biological treatment processes, or through fixed beds containing granular activated carbon (GAC) can help refineries meet these discharge requirements. Jacobi’s PetroSorb™ 80 and PetroSorb™ 90 carbons are ideal for cost-effective wastewater treatment.

Amine & Glycol Recovery

By treating a side stream of recirculating amine liquor, activated carbon can greatly prolong the service life of the amine. Similarly, the purification of glycol used in gas dehydration processes ensures optimum performance and reduces the risk of secondary contamination of the raffinate. Jacobi’s PetroSorb™ 1200, 1500 and 2000 grades are industry accepted for amine and glycol recovery systems, removing organics, oils, sulphur compounds and carbon dioxide accumulated during the treatment process.

Condensate Treatment

Water use management is an increasingly critical component of refinery operations, particularly in arid regions. In the reuse of steam condensate oil and hydrocarbons must be removed upstream of ion exchange resins in boiler water recirculation systems. Jacobi’s PetroSorb™ HS series includes grades with low silica release, which reduces wash water requirements and ensures that the ion exchange columns function as intended in the removal of trace metals, and not silica, from the recirculating condensate.

HPNA Removal

During the hydrocracking process, certain compounds called heavy polynuclear aromatics (HPNA) are formed. These compounds can foul processing equipment and have other adverse effects. Jacobi offers our PetroSorb™ 1000 and PetroSorb™ 6000 series carbons to remove these undesirable components.

Air Emmissions - Voc Control

In addition to regulations governing wastewater discharge, petroleum refineries often must comply with regulations on their air emissions, requiring control technologies for volatile organic compounds (VOCs).  Activated carbon’s simplicity and reliability makes it ideal for air emission compliance. Jacobi supplies PetroSorb™ GXB (extruded coal based) and PetroSorb™ CS (granular coconut shell based) grades for VOC removal systems.

Site Remediation

Refineries are often faced with remediating existing water sources prior to discharge due to legacy contamination or other factors. Jacobi’s AquaSorb™ series includes cost-effective grades with different pore size distributions for a wide range of site remediation applications, including AquaSorb™ CS, AquaSorb™ 80, and AquaSorb™ 90. Performing pilot studies will help to match the most suitable activated carbon to the stream to be treated.

Mercaptan Extraction And Fuel Sweetening

Activated carbon serves as a perfect substrate for impregnation with any oxidation catalyst used in the removal of mercaptans from high grade liquid fuels. Providing both exceptional product hardness, minimal fine formation in the treated fuel, and low volume density, Jacobi’s PetroSorb™ G-SWC80 meets all the requirements of this critical refinery process.

Gas Purification – Desulfurization Of Natural Gas

Sulphur is a common contaminant requiring removal from gas streams, whether it be for catalyst protection or the control of odorous emissions to the atmosphere. Jacobi’s AddSorb™ VA series and AddSorb™ Sulfox are suitable for sulphur removal in air or oxygen deficient atmospheres, with exceptionally high capacity and suitable for in-situ regeneration.

Vapour Recovery Units

Perhaps the highest potential loss of revenue from a refinery is the displacement of hydrocarbon vapour during transfer from bulk tanks to transportation and delivery vehicles and ships. The use of activated carbon in the adsorption of hydrocarbons using a regenerative vapour recovery unit (VRU) is commonly employed. Jacobi’s PetroSorb™ BX series possess the critical properties for use in VRU systems: high VOC adsorption capacity, ease of desorption, minimal heat of adsorption, and the ability to withstand frequent and repeated regeneration cycles.

Gas Purification - Pressure Swing Adsorption

High purity gases are increasingly used in refinery operations. Remote extraction locations often dictate that gas generation occurs onsite. Activated carbon plays a critical role in the separation of oxygen, hydrogen and other critical gases from the air in pressure swing adsorption systems. Jacobi’s PetroSorb™ series gas separation carbons are made from coconut shell and anthracite coal by steam activation processes, ensuring excellent cycle yields and high purity end product.

Reformer Gas Treatment

The process of gas recovery often results in contaminants that are unfavourable to various treatment steps such as precious metal catalysts. Activated carbons extend the life of these catalysts, and can also perform a catalytic function for the manufacture of industrial products such as phosgene, vinyl chloride and vinyl acetate. Jacobi’s PetroSorb™ GXB is a good all-purpose adsorbent for these applications.

Gas Purification - Mercury Removal

Mercury and its reacted by-products in natural gas, petrochemical, and refinery feed streams can result in extreme corrosion of metallic components. Jacobi offers their AddSorb™ VQ series of high activity, impregnated activated carbons manufactured by steam activation of coconut shell (granular) and anthracite coal (extruded). The chemical impregnations used offer exceptionally high loading capacity and high temperature stability for the most arduous operating conditions.

Jacobi is proud to serve the oil and gas industries with a comprehensive range of products and services. You can download our brochure covering this sector by clicking here.

Oil-br