hero-mining

BERGBAU: DIE HERAUSFORDERUNG

Die Goldgewinnungsbranche steht ständig neuen Herausforderungen gegenüber, sogar in Zeiten, in denen der Goldpreis hoch ist. Minen müssen sich bemühen, Erz minderer Qualität zu verarbeiten und die Betriebskosten auf einem Niveau zu steuern, das Kapitalrendite maximiert. Dabei vergrößert der Bedarf an einer Pflege der Umweltveranwortung die Herausforderung noch weiter. Die Auswahl eines Lieferanten von Aktivkohlen hoher Qualität ist daher entscheidend. Beinahe die Hälfte aller Adsorption-Desorption-Rückgewinnungsanlagen (ADR-Anlagen) weltweit nutzt die Aktivkohlen GoldSorb™ und PicaGold™ von Jacobi.

Außerdem verstehen wir bei Jacobi, dass die technische Unterstützung über den Verkauf der Aktivkohle hinaus von großem Wert für den Bergbau ist. Unser Aktivkohle-Management-Programm hilft Kunden zu verstehen, wie das Verhalten von Aktivkohle die Kreislaufleistung und letztendlich das Niveau der Gold-Rückgewinnung beeinflusst. Dazu gehören auch Dienstleistungen wie Prüfung der Aktivkohlekreisläufe, analytische Prüfung der Aktivkohleproben und Vorort-Fehlersuche bei Aktivkohle-Adsorptionsanlagen.

Anwendungen und Lösungen für den Bergbau

Aktivkohle-In-Säule (CIC)

Beim CIC-Verfahren fließt die Gold-Zyanid-Lösung durch eine Reihe von Wirbelschichtsäulen in einer Aufwärtsströmungskonfiguration. Dieses Verfahren wird normalerweise verwendet, um Gold und Silber bei Heap-Leach-Lösungen, die oft einen hohen Feststoffgehalt haben, zurückzugewinnen. Wirbelschicht-Aktivkohlesäulen können Lösungen verarbeiten, die 2 bis 3 wt% Feststoffe enthalten und sind daher für Heap-Leach-Anwendungen bestens geeignet.

Jacobi bietet eine umfassende Palette an Aktivkohleprodukten für den Bergbau an. Dazu gehören die Standardsorten (GoldSorb™ 4500 und PICAGOLD™ G208AS), Sorten mit höherer Kapazität (GoldSorb™ 5500 und PICAGOLD™ G209AS) und unsere Premium-Sorten mit besonders hoher Aktivität (PICAGOLD™ G210AS und PICAGOLD™ G210 Ultima).

Carbon-In-Pulp (CIP)

Bei der CIP wird das Erz zerkleinert und fein gemahlen. Dann wird das Zyanid in eine Reihe von Behältern mit Rührwerk ausgelaugt, um das Gold aufzuschließen. Die Aktivkohle in Granulatform wird zum ausgelaugten Schlamm zugegeben und adsorbiert das Gold aus dem Schlamm. Dann wird sie durch Grobsortierung wieder aus dem Schlamm entfernt. Oft wird eine Reihe von fünf oder sechs Behältern mit Rührwerk eingesetzt, in denen Aktivkohle und Erzschlamm in einer ausgerichteten Gegenströmung in Kontakt kommen. Dieses Gegenströmungsverfahren erhöht die Goldbeladung der Aktivkohle, während gleichzeitig eine hoher Rückgewinnungswert aufrechterhalten wird.

Jacobi bietet eine vollständige Palette an Aktivkohleprodukten für den Bergbau an. Dazu gehören die Standardsorten (GoldSorb™  4500 und PICAGOLD™ G208AS), Sorten mit höherer Kapazität (GoldSorb™ 5500 und PICAGOLD™ G209AS) und unsere Premium-Sorten mit sehr hoher Aktivität (PICAGOLD™ G210AS und PICAGOLD™ G210 Ultima).

Carbon-In-Leach (CIL)

Das CIL-Verfahren integriert die Auslaugung und das CIP-Verfahren in einem Einzelgerätverfahren, in dem die Laugungstanks mit Aktivkohle-Rückhaltesieben ausgerüstet sind. Dadurch sind die CIP-Tanks nicht länger erforderlich. Die Aktivkohle wird zur Lauge hinzugefügt, wobei die Adsorption von Gold beinahe simultan zur Gold-Auflösung mittels Zyanidlösung erfolgt. Das CIL-Verfahren wird häufig eingesetzt, wenn im Golderz natürlicher Kohlenstoff vorhanden ist, der das ausgelaugte Gold absorbieren und damit die Wiederherstellung verhindern würde. Die im CIL-Kreislauf eingesetzte Aktivkohle absorbiert das Gold vorrangig vor dem natürlichen Kohlenstoff, wodurch das Gold letztendlich zum Ablösen wiedergewonnen werden kann.

Jacobi bietet eine vollständige Palette an Aktivkohleprodukten für den Bergbau an. Dazu gehören die Standardsorten (GoldSorb™ 4500 und PICAGOLD™ G208AS), Sorten mit höherer Kapazität (GoldSorb™ 5500 und PICAGOLD™ G209AS) und unsere Premium-Sorten mit sehr hoher Aktivität (PICAGOLD™ G210AS und PICAGOLD™ G210 Ultima).

Jacobi ist stolz darauf, für den Bergbau eine umfassende Palette an Produkten und Dienstleistungen bereitzustellen. Sie können die Broschüre, die diesen Bereich beschreibt, hier herunterladen.

Gold

hero-mining

MINING: THE CHALLENGE
The gold extraction industry faces perennial challenges even in times when gold prices are high. Mines must strive to process ore of diminishing quality, and control operating costs at levels that maximize the return on investment. The need to maintain environmental responsibility adds to the challenge. Selecting a provider of high quality activated carbons is vital to the bottom line. Almost half of all Adsorption-Desorption-Recovery (ADR) plants worldwide use Jacobi’s activated carbons GoldSorb™ and PicaGold™.

Furthermore, at Jacobi we understand that technical support beyond the sale of the carbon is of critical value to the mining industry. Our Carbon Management Program helps customers to understand how activated carbon behaviour affects circuit performance and ultimately gold recovery levels, and includes services such as audits of carbon circuits, analytical testing of carbon samples, and on-site troubleshooting of carbon adsorption systems.

Applications and Solutions for the Mining Industry

Carbon-In-Column (CIC)

With CIC operation, the gold cyanide solution flows through a series of fluidized bed columns in an up flow configuration. It is most commonly used to recover gold and silver from heap leach solutions, which are often high in solids content. Fluidized bed carbon columns are able to process solutions that contain as much as 2 to 3 wt% solids, thus suiting them well for heap leach applications.

Jacobi offers a full range of carbon products to serve the mining industry, including standard grades (GoldSorb™  4500 and PICAGOLD™ G208AS), higher capacity grades (GoldSorb™ 5500 and PICAGOLD™ G209AS), and our highest premium activity grades (PICAGOLD™ G210AS and PICAGOLD™ G210 Ultima).

Carbon-In-Pulp (CIP)

In CIP, the ore is crushed and finely ground, and cyanide leached in a series of agitated tanks to solubilise the gold. The granular activated carbon is added to the leached slurry, where the carbon adsorbs the gold from the slurry solution and is then removed from the slurry by coarse screening.  Often a series of five or six agitated tanks are used, where carbon and ore slurry are contacted in a staged countercurrent manner. This countercurrent operation increases the gold loading onto the carbon while maintaining a high recovery percentage.

Jacobi offers a full range of carbon products to serve the mining industry, including standard grades (GoldSorb™  4500 and PICAGOLD™ G208AS), higher capacity grades (GoldSorb™ 5500 and PICAGOLD™ G209AS), and our highest premium activity grades (PICAGOLD™ G210AS and PICAGOLD™ G210 Ultima).

Carbon-In-Leach (CIL)

The CIL process integrates leaching and CIP into a single unit process operation, in which the leach tanks are fitted with carbon retention screens and the CIP tanks are eliminated. The activated carbon is added in leach, with gold adsorption occurring nearly simultaneously with gold dissolution by the cyanide solution.  CIL is often employed when native carbon is present in the gold ore and adsorbs the leached gold, preventing its recovery. The activated carbon used in the CIL circuit preferentially adsorbs the gold over the native carbon, and thus allows the gold to eventually be recovered for stripping.

Jacobi offers a full range of carbon products to serve the mining industry, including standard grades (GoldSorb™  4500 and PICAGOLD™ G208AS), higher capacity grades (GoldSorb™ 5500 and PICAGOLD™ G209AS), and our highest premium activity grades (PICAGOLD™ G210AS and PICAGOLD™ G210 Ultima).

Jacobi is proud to serve the mining industry with a comprehensive range of products and services. You can download our brochure covering this sector by clicking here.

Gold