Der Jacobi-Konzern wurde 1916 von Ferdinand Adolph Wilhelm Jacobi gegründet. Jacobi, ein deutscher Emigrant aus Bremen, gab das Tempo für die zukünftige globale Expansion des Unternehmens während des gesamten 20. Jahrhunderts vor. Von diesen bescheidenen Anfängen ausgehend entwickelte sich Jacobi Carbons zu einem der größten Aktivkohleunternehmen der Welt, dessen Weg von mehreren bedeutenden Meilensteinen geprägt war:

1916

Der Jacobi-Konzern wurde von Ferdinand Adolph Wilhelm Jacobi gegründet. Jacobi, ein deutscher Emigrant aus Bremen, gab das Tempo für die zukünftige globale Expansion des Unternehmens in der Chemiebranche während des gesamten 20. Jahrhunderts vor.

1916_427x300

1965

Das Unternehmen tritt als Vertriebspartner für Bayer Deutschland in das Aktivkohlegeschäft ein. Zu diesem Zeitpunkt steckte die Kohlenstoffindustrie noch in ihren Kinderschuhen und der Großteil unserer Geschäftstätigkeit fand in Schweden und den anderen skandinavischen Ländern statt.

1965_427x300

1984

Es war die Reihe an Ferdinands Enkel (Anders Jacobi), das Steuer zu übernehmen, und unter seiner Leitung erweiterte das Unternehmen seine Tätigkeit enorm, nicht nur bei der Aktivkohle, sondern auch bei anderen verwandten chemischen Produkten.

1984_427x300_2

1987

Jacobi Carbons knüpfte seine ersten Kontakte in China und entwickelte rasch die erste bedeutende Investition einer westlichen Firma im Aktivkohlegeschäft.

China

1996

Die Tochtergesellschaft Jacobi Carbons Ltd im Vereinigten Königreich wird eröffnet.

London

1997

Die Tochtergesellschaft Jacobi Carbons GmbH in Deutschland wird eröffnet.

1997_Germany

1999

Ein Management-Buy-out von Jacobi Carbons vom Jacobi-Konzern wird vollzogen.

1999

2001

Die Tochtergesellschaft Jacobi Carbons, Inc. (Nordamerika) öffnet in Philadelphia, PA.

2001_PH

2003

Das Unternehmen errichtet seine eigene Anlage in Tianjin, China.

Jacobi bringt seine Resinex™-Marke von Ionentauschern heraus und führt die Marke auf dem weicher werdenden Markt in den USA und Europa ein.

2003_Resinex

2004

Jacobi Carbons (Asien) Sdn Bhd öffnet in Malaysia, um den Wachstumsmarkt in Asien zu bedienen.

2004_Malasiya

2005

Jacobi nimmt den ersten Spatenstich für eine neue Anlage für Aktivkohle aus Kokosnussschalen auf dem neuesten Stand der Technik vor, die in seinem hundertprozentigen Eigentum steht. Die Anlage mit einer 5000 MT-Jahreskapazität ist die erste bedeutende „Greenfield“-Expansion in den Markt für Aktivkohle auf Basis von Kokosnussschalen in mehr als 10 Jahren.

2005_Coconut

2008

Die Tochtergesellschaft Jacobi Carbons AG in der Schweiz wird eröffnet, um Südeuropa und Afrika bzw. den Mittleren Osten zu bedienen.

Jacobi Lanka erweitert die Kapazität auf insgesamt 9000 MT.

2008_Switzerland

2009

Jacobi Carbons India eröffnet die Anlage in Coimbatore, Indien, mit einer Jahreskapazität von 16 000 MT, die sich zur weltgrößten Aktivkohleproduktion auf Basis von Kokosnussschalen entwickeln sollte, und katapultiert so Jacobi im Bereich der Aktivkohle auf Basis von Kokosnussschalen an die Weltspitze.

Jacobi Carbons (Europa) GmbH gründet in der Nähe von Berlin, Deutschland, einen Betrieb zur Erbringung von Reaktivierungsdienstleistungen in einer Anlage auf dem neuesten Stand der Technik mit einer installierten Kapazität von 8000 MT pro Jahr.

2009_India

2011

Jacobi Carbons erwirbt PICA SASU, einen führenden Lieferanten für Aktivkohle mit Sitz in Frankreich. Mit diesem Zukauf kommen Anlagen in Frankreich, Vietnam und den Vereinigten Staaten zu Jacobis Produktionsbasis hinzu und der Kundenstamm sowie die Produktpalette werden damit erweitert.

Jacobi verkündet die Gründung von Nova Carbons India Pvt Ltd. und erweitert damit die Produktionsstätten des Unternehmens in Indien.

Die Resinex™-Sparte des Unternehmens wird als unabhängige Einheit neu organisiert, wodurch die Qualität und Lieferung von hochleistungsfähigen Ionentauschern gesteigert wird.

2011_Pica_France

2014

Jacobi Carbons wird von Osaka Gas Chemicals Co., Ltd. („Osaka Gas Chemicals“), einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Osaka Gas Co., Ltd („Osaka Gas“) erworben. Zusammen mit der bestehenden Tochtergesellschaft von Osaka Gas Chemicals, Japan EnviroChemicals, Ltd („JEC“), wird das Unternehmen zum zweitgrößten Aktivkohleunternehmen der Welt.

Fluttering flag of Japan on the wind

2015

Jacobi Carbons eröffnet seine neueste Produktionsanlage in Cagayan de Oro, Philippinen, wodurch weitere 20 000 MT Jahreskapazität hinzukommen und die Produktionsflexibilität und Liefergarantie für Jacobis Kundenstamm gewährleistet werden.

history-2015

The Jacobi Group was founded in 1916 by Ferdinand Adolph Wilhelm Jacobi. A German emigrant from Bremen, Mr. Jacobi set the pace for the company’s future global expansion in the chemical industry through the entire 20th century. From these humble roots, Jacobi Carbons has grown to one of the world’s largest activated carbon companies, celebrating several significant milestones along the way:

1916

The Jacobi Group was founded by Ferdinand Adolph Wilhelm Jacobi.  A German emigrant from Bremen, Mr. Jacobi set the pace for the company’s future global expansion in the chemical industry through the entire 20th century.

1916_427x300

1965

The company enters the activated carbon business as a distribution partner for Bayer, Germany.  At this point in time, the carbon industry was still in its infancy, and most of our business was in Sweden and the other Scandinavian countries.

1965_427x300

1984

It was time for Ferdinand’s grandson (Anders Jacobi) to take over the helm and under his command the company grew its activities dramatically, not only in activated carbon, but also in other related chemical products.

1984_427x300_2

1987

Jacobi Carbons established its initial contacts in China and rapidly developed the first major investment of any western company in the activated carbon business.

China

1996

Jacobi Carbons Ltd subsidiary in the United Kingdom is opened.

London

1997

Jacobi Carbons GmbH subsidiary in Germany is opened.

1997_Germany

1999

A management buyout of Jacobi Carbons from the Jacobi Group is completed.

1999

2001

Jacobi Carbons, Inc. (North America) subsidiary opens in Philadelphia, PA.

2001_PH

2003

The company establishes its own facility in Tianjin, China.

Jacobi introduces its Resinex™ brand of ion exchange resins, launching the brand in the softening market in the USA and Europe

2003_Resinex

2004

Jacobi Carbons (Asia) Sdn Bhd opens in Malaysia to cater to the growing market in Asia.

2004_Malasiya

2005

Jacobi breaks ground for a new state-of-the-art, 100% wholly owned coconut shell carbon plant in Sri Lanka. The 5000 MT per year plant is the first major “Greenfield” expansion in the coconut shell carbon market in over 10 years.

2005_Coconut

2008

Jacobi Carbons AG subsidiary in Switzerland opens to cater to South Europe and Africa/Middle East.

Jacobi Lanka expands capacity to a total of 9 000 MT.

2008_Switzerland

2009

Jacobi Carbons India opens what is to become the world’s largest coconut shell carbon plant in Coimbatore, India with an annual capacity of 16 000 MT per year, propelling Jacobi to the top spot in the world in the coconut shell activated carbon space.

Jacobi Carbons (Europe) GmbH establishes operations outside of Berlin, Germany, to provide reactivation services using a state-of-the art plant with an installed capacity of 8000 MT per year.

2009_India

2011

Jacobi Carbons acquires PICA SASU, a leading activated carbon supplier based in France. This acquisition adds facilities in France, Vietnam, and the United States to Jacobi’s manufacturing base, and expands the company’s customer and product base.

Jacobi announces the formation of Nova Carbons India Pvt Ltd., further growing the company’s manufacturing footprint in India.

The company’s Resinex™ division is reorganized as a standalone business unit, enhancing the quality and the delivery of high performance ion exchange resins.

2011_Pica_France

2014

Jacobi Carbons is acquired by Osaka Gas Chemicals Co., Ltd. (“Osaka Gas Chemicals”), a wholly owned subsidiary of Osaka Gas Co., Ltd (“Osaka Gas”). Combined with Osaka Gas Chemicals’ existing subsidiary Japan EnviroChemicals, Ltd (“JEC”), the company becomes the second largest activated carbon company in the world.

Fluttering flag of Japan on the wind

2015

Jacobi Carbons opens its newest production facility at Cagayan de Oro, Philippines, adding an additional 20,000 MT of annual capacity and providing production flexibility and assurance of supply to Jacobi’s customer base.

history-2015