ABLUFT- UND ABGASBEHANDLUNG: DIE HERAUSFORDERUNG Die Behandlung von Abluft und Prozessgasen wird von zwei fundamentalen Größen angetrieben: Erfüllung gesetzlicher Auflagen und/oder Produktreinheit. Zahlreiche Industriebetriebe stehen zunehmend strengen Ableitungsgrenzwerten für flüchtige organische Verbindungen (VOCs) gegenüber. Vom Standpunkt der Prozessreinheit aus gesehen, enthalten zahlreiche Prozessgase unerwünschte Verunreinigungen, die mit den EcoSorb™- und AddSorb™-Produkten von Jacobi entfernt werden können.

Anwendungen und Lösungen

für Abluft und Abgas

Luftreinigung – VOC-Entfernung

Die Bestimmungen zu Abluftemissionen erfordern häufig Steuertechnologien für flüchtige organische Verbindungen (VOCs). Dank ihrer Einfachheit und Zuverlässigkeit ist Aktivkohle die ideale Lösung zur Einhaltung der Abluftemissionen. Jacobi stellt die EcoSorb™ GX-Serie (auf der Basis extrudierter Aktivkohle) und die EcoSorb™ C-Serie (auf der Basis granulierter Kokosnussschale) für VOC-Beseitigungssysteme für zahlreiche Industriebranchen bereit.

Lösungsmittelrückgewinnung

Wertvolle Lösungsmittel, die aus dem Entlüftungsschacht entweichen könnten, können von Aktivkohle absorbiert und mittels Druck- oder Temperaturwechsel (über Dampf oder Stickstoff) zur Folgenutzung wiedergewonnen werden. Für optimale Ergebnisse hat Jacobi die extrudierten Pellets der EcoSorb BX-Serie entwickelt.

Gasreinigung

Industrielle Prozessgasströme müssen gereinigt werden, um eine Vergiftung der nachgeschalteten Katalysatoren zu verhindern oder spezielle Anforderungen zu erfüllen. Organische Verunreinigungen werden durch Füllkörperkolonnen von Sorten wie EcoSorb™ GXB und EcoSorb™ CS entfernt. Saure Gase und andere spezielle Verunreinigungen werden mithilfe unserer AddSorb™-Serie bearbeitet (VA-Serie für saure Gase, VB-Serie für Aldehyde und VQ-Serie für Quecksilber)

Für weitere Informationen zum Einsatz von Produkten von Jacobi in Anwendungen der Abluft- und Abgas-Branche setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, und unser Team steht bereit, um Ihnen zu helfen.

AIR AND GAS TREATMENT: THE CHALLENGE Treatment of air and process gases typically has two fundamental drivers: regulatory compliance and/or product purity. Many industrial operations face increasingly stringent discharge limits on volatile organic compounds (VOCs). From a process purity standpoint, many process gases contain undesired impurities that can be removed with Jacobi’s EcoSorb™ and AddSorb™ products.

Applications and Solutions

for Air and Gas

Air Purification – Voc Removal

Regulations on air emissions often require control technologies for volatile organic compounds (VOCs). Activated carbon’s simplicity and reliability make it an ideal solution for air emission compliance. Jacobi supplies our EcoSorb™ GX Series (extruded coal based) and EcoSorb™ C Series (granular coconut shell based) grades for VOC removal systems serving a number of industries.

Solvent Recovery

Valuable solvents that could be lost from the discharge stack can be adsorbed onto activated carbon, then recovered using pressure swing or temperature swing (via steam or nitrogen) for reuse. Jacobi has designed EcoSorb BX Series extruded pellets for optimum performance.

Gas Purification

Industrial process gas streams require purification to prevent the poisoning of downstream catalysts or in order to meet specification requirements. Organic contaminants are removed by deep packed bed columns of grades such as EcoSorb™ GXB and EcoSorb™ CS. Acid gases and other specialized contaminants are handled with our AddSorb™ series (VA series for acid gases, VB series for alkaline gases, VF series for aldehydes, and VQ series for mercury)

For more information on how Jacobi products are used for air and gas industry applications please get in touch and our team will be on hand to assist.